Kontaktinformationen

Einzigartiges Wohnhaus Projekt in Pregarten

Im Herbst 2020 konnten wir dieses einzigartige Projekt in Pregarten verwirklichen. In den bestehenden Stadl des Vierkanthofes wurde in ein Wohngebäude umgebaut. Da die Außenhülle des Gebäudes aus baugesetzlichen Gründen nicht verändert werden durfte, wurde das Haus in die bestehende Hülle eingebaut.  Das Wohnhaus ist 2-geschossig, mit ca. 110 m² Wohnfläche sowie einem 2-geschossigen Extragebäude mit ca. 20m² wo Büro und Atellier situiert sind.

Sämtliche Wände wurden im Inneren gefertigt und dann auf das Fundament gesetzt. Der gesamte Innenausbau inklusive der Dämmung der Wände und Decken wurde auf der Baustelle gemacht. Teilweise musste die bestehende Tragkonstruktion des Stadls in die Wände und Decken integriert werden, somit war die Fertigung vor Ort am wirtschaftlichsten. Nachdem alle Wände standen wurde die alte Holzfassade dort geöffnet wo die neuen Fenster gebaut wurden, so konnte der Großteil der Fassade erhalten bleiben bzw. wurden die alten Bretter teilweise für den neuen Sonnenschutz verwendet.

Durch die vorhandene Gebäudehülle konnte komplett witterungsunabhängig gearbeitet werden.

 

Dieses Projekt zeigte wieder wie flexibel mit dem Baustoff Holz gearbeitet werden kann und welche tollen individuellen Lösungen gefunden werden können.

 

Für uns war dieses Projekt eine super Herausforderung, die wir in guter Zusammenarbeit mit Architekt Jürgen Haller – A N Y : T I M E   Architekten und der Baufamilie gemeistert haben. Der Baufamilie wünschen wir viel Freude beim Wohnen in diesem einzigartigen Gebäude.